Studierende im Hörsaal

Einladung zur Vorlesung Paul Ricoeur: Von der Philosophie des Willens zur Bibelhermeneutik"

Eine Vorlesung von Dr. Jean-Marc Tétaz
Studierende im Hörsaal
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Zur Vorlesung "Paul Ricoeur: Von der Philosophie des Willens zur Bibelhermeneutik. Eine Einführung in sein Denken." von Dr. Jean Marc Tétaz sind alle Studierenden und Interessierten herzlich eingeladen!

Paul Ricoeur (1913-2005) gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Hermeneutik. Im Zentrum eines Werkes steht die Frage nach dem Text. Im Unterschied zu den Klassikern der philosophischen Hermeneutik (Gadamer, Heidegger) hat er in den Methoden der Texthermeneutik den Schlüssel zur Hermeneu-tik des Subjektes gefunden. Die Vorlesung wird zuerst den Weg schildern, den Ricoeur von einer phänomenologischen Philosophie des Willens zur Hermeneutik geführt hat. Sie wird dann, ausgehend von der bis jetzt weitge-hend unbekannten Sprachphilosophie Ricoeurs, seine Theorie des Textes ausarbei-ten. In einem dritten Schritt wird sie zeigen, wie Ricoeur sein Verständnis des Textes für die Bibelhermeneutik fruchtbar macht. Ein vierter Schritt soll der Hermeneutik des Selbst als Konsequenz der Texthermeneutik und als Wiederaufnahme der klassischen Fragen der philosophischen Hermeneutik gewidmet sein. Abschließend werden die ethischen Konse-quenzen dieses hermeneutischen Ansatzes diskutiert.

Vorlesung, Mi 18-20, Online Veranstaltung

Die Vorlesung wird von der Theologischen Fakultät organisiert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte dorthin.