Collage/ Montage Tagung

Collage/Montage in Kunst und Literatur seit den 1960er Jahren bis heute, 22.-24. Februar 2023

Interdisziplinäre und internationale Tagung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für neuere und neueste deutsche Literatur, FSU Jena
Collage/ Montage Tagung
Foto: Juliane Fischer unter Verwendung einer Décollage von Katharina Gaenssler

Von den 1960er Jahren erlebt Collage/Montage eine anhaltende Konjunktur. Unter neuen kulturellen, politischen und medientechnologischen Bedingungen eignete man sich das künstlerische Prinzip des Zerschneidens und Zusammenfügens vorgefundenen Materials neu an, das die Avantgarden im frühen 20. Jahrhundert entwickelt hatten. Die interdisziplinäre Tagung fragt danach, wie dieses ästhetische Prinzip seit den 1960er Jahren in bildenden Künsten und Literatur transformiert und umgedeutet wurde. Das Augenmerk richtet sich vor allem auf die neuen Formen, Verfahren und Semantisierungen von Collage/Montage sowie auf die meist damit verbundenen – um genderkritische, geschichtskulturelle und dekoloniale Perspektiven erweiterten – gesellschaftspolitischen Impulse.

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Verena Krieger
Lehrstuhl für Kunstgeschichte

Prof. Dr. Gregor Streim
Lehrstuhl für Neuere und neueste germanistische Literatur

Programm/Flyer: Programm Collage/Montage Tagungpdf, 1 mb

Tagungsort: Senatssaal im Universitäts-Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 1, Jena

Anmeldung: collagetagung-jena@uni-jena.de